Windows-Tastaturbelegung mit typografisch korrektem Apostroph

Mich hat schon lange geärgert, dass man ein typografisch korrektes Apostrophzeichen (auch Hochkomma genannt) nur auf Umwegen bekommt, z.B. durch die einprägsame Tastenfolge Alt + 0146. Jeder kann mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator relativ einfach die Windows-Tastaturbelegung nach Belieben ändern. Also habe ich das Tastaturlayout so erweitert, dass man (übrigens wie unter neueren Linux-Distributionen von Haus aus möglich) nun einfach Alt Gr + # drücken kann. Zusätzlich erreicht man das gleiche Zeichen nun durch die Akzent-Taste ´ (rechts neben ß) gefolgt von der Leertaste. Dieses accent aigu (zu Deutsch: Akut-Zeichen) wird oft als Apostroph missbraucht, was gerne mal als Deppenapostroph bezeichnet wird. Das Zeichen ' (Umschalt + #) ist als Ersatzzeichen hingegen zwar erlaubt, aber nur wenn es technisch keine andere Möglichkeit gibt. Diese Ausrede ist hiermit also nun ungültig geworden :)

Die neue Belegung kann hier heruntergeladen und ab Windows XP (incl. Windows 7-10) installiert werden (Zip-Datei entpacken, setup.exe ausführen). Nach der Installation erscheint sie in den verfügbaren Layouts und muss noch ausgewählt werden (Windows 10: Einstellungen, Geräte, Eingabe, erweiterte Tastatureinstellungen), außerdem ist evtl. ein Neustart nötig. Selbstverständlich ist auch eine Deinstallation auf dem üblichen Weg möglich.

Download: kbdDeApo.zip (~250 KB) Freeware, auf eigenes Risiko!

Kontakt: apostroph+maf-soft.de (bitte vor dem Abschicken das Pluszeichen durch ein @ ersetzen)

 

Links auf diese Seite sind sehr willkommen, bitte aber auf keinen Fall direkt auf die Datei verlinken oder gar eine Kopie zum Download anbieten!
MAF-Soft Homepage